Firmenprofil Daktari Travel

Clarence der schielende Löwe und Judy die Schimpansen Dame waren tierische Helden in der Fernsehserie Daktari. Sie haben zudem meinen beruflichen Werdegang und die damit auch die Historie von Daktari Travel wesentlich beeinflusst.

Auf Grund dieser TV Serie entwickelte sich mein Wunschtraum nach einem Leben in Afrika. Und dies vorzugsweise auf einer Forschungsstation für Wildtiere. Schließlich führte der Weg aber zuerst zum Studium der Tiermedizin. Später folgte dann ein 5-jähriger Auslandsaufenthalt in Malaysia.  Hier arbeitete ich als  Tierärztin im Rahmen eines Projektes der Deutschen Entwicklungshilfe.

Firmenprofil Daktari Travel – Geschichte

Unsere wichtigste Grundlage sind über 40 Jahre Erfahrung durch private Reisen und Expeditionen nach Afrika und Asien. Hinzu kommen Reiseleitungen sowie das Betreiben einer Lodge in Sambia. Um vor allem dem Artenschutz Gedanken gerecht zu werden, hatten wir eine NGO gegründet. Die Einbeziehung der lokalen Bevölkerung und die Ausbildung von Wildhütern waren wesentliche Bestandteile.

Daktari Travel wurde 1999 gegründet. Zunächst lief die Reiseagentur unter dem Namen Outback-Sambia. Es war einerseits mein Ziel  Träume zu verwirklichen. Andererseits möchte ich dem Besucher das Zielgebiet von all seinen Seiten näherbringen. Letztendlich möchte ich eine positive Erinnerung an das Erlebte vermitteln. Kulturelle Erlebnisse, neue Sinneseindrücke und Wahrnehmungen sind wichtige Bestandteile einer Reise. Denn nur Erlebnisse wirken dauerhaft nach.

Reisen ist mehr als nur Urlaub. Auch wenn natürlich ein Erholungswert ebenfalls gegeben sein muss.  Reisen dient der Bildung und dem kulturellen Austausch.  Deshalb ist für uns auch eine persönliche Beratung und Information sehr wichtig.  Wir bieten überwiegend individuell ausgearbeitete Reisen an und setzen uns damit bewußt vom Massentourismus ab.

Outback Sambia wurde zunächst als Ich AG gestartet. Später wurde sie dann in eine GmbH überführt. Das Reiseangebot umfasste anfangs auschließlich Sambia. Obwohl als Spezialveranstalter für Sambia gestartet, erschien es uns aus ökonomischer Sicht wichtig, weitere Destinationen ins Programm aufzunehmen. Aus den anfänglichen, unmittelbaren Nachbarländer, wurden bis heute 9 afrikansiche Länder.  Die Umbenennung der Firma im Dezember 2008  in Daktari Travel war eine logische Konsequenz.

Eine Flusskreuzfahrt auf dem Brahmaputra war ein weiteres Schlüsselerlebnis. Seit 2011 ist Indien inzwischen ein unverzichtbarer Teil unseres Angebotes. Inszwischen habe ich Indien weit mehr als 20 x besucht. Dies übrigens als Frau allein und auch in weniger bekannte Regionen. Dadurch konnte ich mir mittlerweile gute Kontakte aufbauen. Darüber hinaus ermöglichen meine persönliche Erfahrungen auch hier, Reisen und Erlebnisse abseits des Standards anzubieten.

Mitglied im Verband Forum Anders Reisen

Von 2007 bis 2009 war Daktari Travel Mitglied in der Arbeitsgruppe südliches Afrika (ASA). Später wurde ich auf das Forum anders Reisen aufmerksam. Ich habe mich in der Philosophie dieses Verbandes sofort wieder gefunden. Eine Mitgliedschaft war die logische Konsequenz. Infolgedessen strebten wir dann eine CSR Zertifizierung an. Das Tourcert Siegel wurde schließlich erstmals 2009 erworben. Dieses Gütesiegel bedeutet eine fortlaufende Evaluierungen und Überprüfung der eigenen Tätigkeit. Anders ausgedrückt stellt sich ein ständig voranschreitenden Prozess dar.